Figurenzyklus „vom Denken zum Handeln“

„Think it - Do it - Get in Harmony“

  • Bronzeskulptur „Think it - die Kraft des Gedankens“

    „Die Bewegung ist einfach - ein Schwung - die Raumergreifung mächtig, monumental. Die Bronze ist wie das Denken: wenn der Funke zündet und die Richtung geklärt, gibt es kein Halten mehr. Jetzt hängt es einzig und allein von der Kultur des Denkers ab – die über Sinn und Unsinn wacht. Schöpfe voll aus der Tiefe deines Hirns und sieh zu, von woher - und nach wohin - dich dein Denken führt. Kultiviere die Flut deiner Gedanken, und du wirst grossartiges leisten, die Macht der Gedanken ist gross. Gedanken sind der Beginn zur Tat. Drehe die Figur um ihre Achse und erahne die Macht deines Denkens.“

    Masse: 40cm hoch, 30cm breit und 15cm tief auf Drehsockel, 360°

  • Bronzeskulptur „Do it“

    Die Bronze „Do it / Carpe Diem“ zeigt den Ur-Akt des Handelns, das Machen, das Tun. Überwinde die Trägheit. Ist erst die Entscheidung gefallen, vollzieht sich die Tat. Der Schwung aus der Tiefe heraus hebt die Kräfte an, greift vor, und legt das Unbestimmte fest. Der Tatkraft entgeht nichts, alles wird erfasst, das Zögernde in Form gebracht. Diese Bronze ist entfesselnd, befreiend und beglückend zugleich. Solch universale Kraft ist uns allen zugedacht. Carpe Diem! Nütze den Tag!

    Masse: 29cm lang, 17cm hoch, 16cm tief

    Die Bilder zeigen das Gipsmodell - Bronzeguss in Vorbereitung

  • Bronzeskulptur „Harmony“

    Bronzeskulptur poliert und signiert, aus dem Figurenzyklus „vom Denken zm Handeln“.

    Diese Bronze ist wohl die lieblichste und sinnlichste, aber auch die am tiefst geläuterte. „Hier hat mich die Muse geküsst und mir ins Herzgeflüstert: ergründe was immer dich im Leben streift, sei ein Titan, begreife und erwecke alles zum Leben: Das Zarte, das Fleisch, das Junge, gib ihm Namen und gib ihm Form. Konfrontiere Dich mit dem Wechsel, dem Fall, dem Alten, dem Dorn, dem Staub, und setz es zum Ganzen ins Gleichgewicht –es ist, wie es ist!

    Eine Harmonie, eine dynamische Mitte zu finden, ist wohl immer grosse Kunst, aber eine Quelle zur Lebenslust, Joie de vivre! Ein Tor zum Glück - egal in der Kunst oder im täglichen Leben“.

    Jeder Betrachter kann sich täglich an der schillernden Vielfalt (im Spiegel seines Lebens) an dieser Bronze erfreuen.

    Masse: 25cm breit, 17cm hoch, 15cm tief